Frau Zips ist

Susanne Bauer

Besonders.
Optimistisch.

mad facts

Steht gern sehr früh auf.

Probiert fast alles selbst aus. Und sammelt Erfahrungen. Gute & Schlechte.

Mag keine Dreiecke.

Liebt Details.

Ist viel draußen in der Natur. Jede Jahreszeit. Sonne. Regen. Schnee.

Liebe Berge als Meer. Manchmal auch andersrum.

Mag im Regen laufen & in Pfützen springen.

Können & genutzte Software

Word, Excel, Outlook, Powerpoint, OneDrive, Teams

Bei meiner Tätigkeit im Qualitätsmanagement übernahm ich auch das Erstellen und Pflegen aller Microsoft-Vorlagen sowie die Schulung der Mitarbeiter zur Nutzung.

Ende 2019 habe ich an einem Tagesseminar der  einsplus EDV-Schulungen zu Excel Pivot Tabellen teilgenommen. Zu den verschiedenen Modulen von Microsoft 365 habe ich etliche Online-Kurse auf Linkedin-Learning und udemy absolviert.

Für Präsentationen nutze ich eher Prezi, eine alternative Präsentationsform zu Powerpoint.

Das Ausarbeiten von Prezi-Präsentationen ist genauso zeitintensiv wie eine Powerpoint zu erstellen, allerdings überzeugt mich die fertige Präsentation in der Kommunikation und dem Mitnehmen der Zuhörer mehr.

Photoshop, Lightroom Classic, InDesign, Illustator, Acrobat DC, Bridge, InCopy

Meine Fotos bearbeite ich mit Photoshop, Lightroom Classic mit Nutzung von Bridge.

Drucksachen erstelle ich in InDesign. Es ist ein schönes Programm, um flexibel und professionell z. B. Flyer, Broschüren zu entwerfen und passend an die Druckerei zu geben.

Zu den verschiedenen Modulen von Adobe Creative Cloud habe ich Online-Kurse auf Linkedin-Learning und udemy absolviert.

Qualitätsbeauftragte und Interne Auditorin

In einem Consulting-Büro für Bauprojektsteuerung mit mehr als 50 Mitarbeitern habe ich das Qualitätsmanagement-System nach der ISO DIN 9001:2008 und später in der Version :2015 als QM-Beauftragte aufgebaut und weiterentwickelt. Als ausgebildete Interne Auditorin habe ich die Audits durchgeführt. Für diese spannenden Tätigkeiten habe ich mehrere Seminare bei der > sgsgroup in Hamburg besucht, u. a. Ende 2017 zu den Anforderungen und der Umsetzung der Revision der ISO DIN 9001:2015.

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich 2016 beim > IWW Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung an der FernUniversität in Hagen erfolgreich abgeschlossen. Es war hartes Stück Arbeit neben einer Vollzeitstelle ein Fernstudium zu absolvieren und ich bin stolz darauf, es geschafft zu haben.

Besonders interessiert haben mich die Fachbereiche Organisation, Führung und Geschäftsprozesse. Das Wissen daraus habe ich in meinen Berufsleben gut einsetzen können und es hilft mir auch heute in der Selbständigkeit.

Ich erstelle barrierefreie PDF-Dokumente über InDesign, entweder auf der Basis von word-Dokumenten oder als neues Dokument in InDesign.

Meist geht es mir leicht von der Hand: Texte zu Themen zu schreiben, die ich mag, die mich interessieren oder in die ich mich neu einarbeiten muss.

Ende 2018 habe ich einen zweitägigen Kurs an der School of Media in Leipzig dazu absolviert.

2-tägiges Seminar zum „Einstieg in die Leichte Sprache“. Die Inhalte waren: Konzept und Hintergrund, Basiswissen aller Regeln und Vertiefung einzelner Regeln, praktische Übungen und Praxis-Tipps.

Dieses Seminar fand – bedingt durch Corona – online statt. Der Veranstalter war das > Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Landesverband Hamburg e. V.

WordPress, Elementor Pro, etwas html und css

Meine Webseiten erstelle ich heutzutage mit wordpress und dem page buider Elementor Pro. Meine erste Webseite ging vor mehr als 20 Jahren online, damals noch rein mit html und css. Die Anforderungen an das technische, responsive Webdesign sind hoch und mit wordpress und passenden Plugins für mich einfacher zu händeln.

Zum Content Marketing (Werbung über interessante Inhalte) und User Expierence (wie empfindet der Besucher die Internetseite) habe ich Online-Kurse auf > udemy absolviert.

Auf den Punkt gebracht habe ich überwiegend in internationalen Firmen und im Bausektor gearbeitet. In Architektur-, Ingenieur- und Projektmanagementbüros mit stadt- und länderübegreifenden Projekten, Kollegen und Aufgaben habe ich das globale Arbeiten gelernt und genossen. Der internationale Austausch war immer sehr spannend und er hat meinen Horizont erweitert und mein Denken bereichert. Meine Fachbereiche waren vielfältig: Administration und Organisation, Projektassistenz, Qualitätsmanagement und Marketing.

Scroll to Top